Home
Studiengang
Aufnahmeprüfung
Aktuelle Studenten
Konzertmitschnitte
Stundenplan
Dozent
Gasthörer
Anton Bruckner Uni Linz
Schloss Weinberg
Kontakt
Hinweis/Impressum
 

Studenten :

 

frühere Studenten :

Martina Bürstmayr

Geboren bin ich am 1.März 1987 in Steyr. Nach der Pflichtschule machte ich die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin mit Reifeprüfung an der BAKIP Steyr. Danach arbeitete ich ein Jahr im Bereich der Kindererziehung und engagier(t)e mich an einem Projekt für Waisenkinder in der Ukraine. Meine „Karriere“ als Musikerin begann mit sieben Jahren. Nach Blockflöte und Querflöte begann ich 2001 mit der Panflöte an der LMS Garsten bei Marina Landerl. Weiters hatte ich vier Jahre Gitarrenunterricht und bin Mitglied eines Instrumental - und Vokalensembles.
Nach einigen Panflötenworkshops bei Ulrich Herkenhoff studiere ich nun Elementare Musikpädagogik mit Schwerpunkt Panflöte an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz.

Mail


Franz Öllinger

Franz Öllinger, geb. 1964 wohnt in Eberschwang, Bezirk Ried im Innkreis, OÖ.

Ich bin verheiratet und habe 4 wunderbare Kinder.Erster Unterricht an der Landesmusikschule Ried bei Hermann Simböck.Später studierte ich an der heutigen Anton-Bruckner-Privat Universität Linz Querflöte bei Prof. Karl Trawöger.

Von 1983 – 1985 leistete ich meinen Präsenzdienst bei der Militärmusik OÖ ab. Seit 1985 Unterrichtstätigkeit an der Landesmusikschule Ried im Innkreis. Seit 20 Jahren bin ich Dirigent der Trachtenkapelle Schildorn. www.members.aon.at/musikschildorn

Erst spät entdeckt ich die Liebe zur Panflöte. Anfangs versuchte ich mich autodidaktisch; später Besuch einiger Meisterkurse in der Schweiz, Deutschland und Österreich bei Nicolae Pirvu, Damian Luca, Matthias Schlubeck und Ulrich Herkenhoff.In den letzten Jahren Unterricht bei Ulrich Herkenhoff.

Ich bin ständiges Mitglied im Lehrerkollegium, der jährlichen internationalen Panflötenwoche in Wuppertal.Aktiv musiziere ich im Ensemble PanTastiCo

Mail


Marina Landerl

Aus Steyr. Studierte Querflöte an der nunmehrigen Privatuniversität Linz und an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien und unterrichtet nun an den LMS Garsten und Weyer.
Sie ist Mitglied der Stadtkapelle Steyr – wirkt bei verschiedenen Orchestern wie die Marktmusikkapelle Garsten Sinfonieorchester Steyr, Kammerorchester Haidershofen, Kurorchester Bad Hall mit.
Lernt seit 2000 Panflöte bei Franz Öllinger und absolvierte auch Meisterkurse in Deutschland bei Ulrich Herkenhoff und Damian Luca. Seit 2008 ist Marina Landerl Direktorin der LMS Garsten.

Im Juni 2009 hat sie ihr Studium im Schwerpunktfach Panflöte mit Auszeichnung abgeschlossen !

Mail


Wolfgang Deutsch

Seit seinem 7. Lebensjahr lässt Wolfgang Deutsch die Musik nicht mehr los: Blockflöte, Querflöte, Saxophon – Musikgymnasium, Brucknerkonservatorium, Diplomprüfung an der Musikhochschule in Wien.

Zahlreiche Auftritte im In- und Ausland als Solist, Orchester- und Ensemblemusiker (ORF Kammerorchester Linz, Linzer Domorchester, Linzer Konzertverein, European Festival Orchestra, Sinfonisches Blasorchester der österreichisch-tschechischen Musikfreunde, Substitut im Brucknerorchester Linz, Tassilo Quartett, Oberösterreichischen Bläsersolisten und dem Holzbläserquintett Capella Concertante…)

Neben der Tätigkeit als Musikschullehrer und Querflötist hat Wolfgang Deutsch in jungen Jahren ein weiters Hobby in seinen Bann gezogen: Mit 16 Jahren hörte er das erste Mal Gheorghe Zamfir auf der Panflöte. Er war vom Klang der Panflöte so begeistert, dass er selbst mehrere Instrumente baute und sich das Spiel auf der Panflöte beibrachte. Ab dem Jahr 2000 hat er sein Können auf der Panflöte durch zahlreiche Kurse und Workshops bei Damian Luca, Matthias Schlubeck und Ulrich Herkenhoff erweitert.

Im Juni 2009 hat er sein Studium im Schwerpunktfach Panflöte mit Auszeichnung abgeschlossen !

Mail